UNTERNEHMEN

Wir stellen uns vor

Wir sind ein nach DIN EN 1090-2 zertifizierter Metallbaubetrieb. Unser eingespieltes Team kann auf langjährige Erfahrung zurückgreifen.


Kleinen Projekten widmen wir uns mit genauso viel Ehrgeiz, Sensibilität und Engage­ment wie großen Aufträgen. Dank unserer Expertise gelingt es uns, Ihre Wünsche für Ihr Unternehmen mit passenden Lösungen und Innovationen umzusetzen.


Alle wesentlichen Entscheidungen treffen wir gemeinsam. Dabei legen wir einen großen Fokus auf eine durchgängige Betreuung unserer Kunden durch unsere erfahrene Projektleitung, die die technische Umsetzung von der ersten Idee bis zur Fertigstellung begleitet.


 





Unsere Firmengeschichte


Der Landwirtssohn Philipp Fickler aus Hawangen kaufte 1888 von den hinter­blie­benen Kindern des Schmiede­meis­ters Krön das landwirtschaftliche Anwesen mit dazugehöriger Schmiede Haus-Nr. 10. (lt. Protokoll vom 12. Novem­ber 1888) Da Philipp Fickler selbst kein Schmied war führte er den Schmiedebetrieb mit diversen Gesellen. Der äl­tes­te Sohn Martin (geboren 1891) erlernte das Schmiedehandwerk. Die anfallenden Schmiedearbeiten waren damals hauptsächlich Hufbeschlag, Wagenbeschlag, Bauschlosserarbeiten und Reparaturen landwirt­schaftlicher Geräte.




1931 Neubau einer Werkstätte mit Wohnhaus (Mühlenweg 1)


1932 wurde Martin Fickler krank und verstarb 1936.  Den Betrieb führte damals der Gehilfe Leonhard Gromer aus Illerbeuren und ab 1934 Vinzenz Schuhmann aus Nieder­bayern weiter. Sein Sohn Hermann Fickler erlernte ab 01.01.1937 das Schmiede­handwerk und legte im Oktober 1939 die Gesellenprüfung ab und führte das Schmie­de­geschäft bis zu seiner Einberufung zur Wehrmacht. Während  des Krieges wurde die Schmiede mit Wohnhaus verpachtet.


Im März 1948 wurde Hermann Fickler aus der Kriegs­gefangen­schaft entlassen und absolvierte im November die Meisterprüfung. Schließend übernahm er wieder den verpachteten Schmiedebetrieb.

1964 Ausbau der Werkstatt am „Mühlenweg 1“. Die Haupttätigkeit war am Anfang Hufbeschlag dann Landmaschinen- und Schlepperreparatur. Auch Bau­schlosser­arbeiten, Stahlkonstruktionen und Maschinenbau waren im Programm.

1977 Hermann Fickler jun. Abschluss Ingenieur grad., Maschinenbau an der FH Ulm


1988 Betriebsübergabe zum 100-jährigen Betriebsjubiläum an Sohn Hermann jun. als Inhaber der Bauschlosserei Hermann Fickler


 

1995 Erwerb der landwirtschaftlichen Hofstelle „Hauptstr. 30“


1999 – 2001 Erweiterung des Betriebs durch Umbau des Anwesens Hauptstr. 30 in eine Produktionshalle inkl. Sozial- und Büroräume.


2003 Eintritt von Sohn Robert Fickler in den Betrieb und Ausbildung zum Metallbauer im elterlichen Betrieb 


2004 Eintritt von Sohn Martin Fickler in die Firma und


2006-2007 Ausbildung zum Metallbaumeister und Schweißfachmann an den Meisterschulen in Augsburg und Ulm


2008-2010 Robert Fickler Ausbildung mit Abschluss zum staatl. geprüften Maschinenbau-Techniker an der Technikerschule Allgäu in Kempten


2019 Zertifizierung des Betriebs nach DIN EN 1090-2


01.01.2020 Betriebsübergabe an Sohn Robert Fickler, Umfirmierung in Robert Fickler, Metallbau mit Hauptsitz in der Hauptstr. 30